Den Henryk M. Broder schreift iwwer eis Politiker

De bekannten däitsche Publizist Henryk M. Broder schreift och heiansdo e puer Zeilen iwwer eis lëtzebuerger Politiker. An dat wat hie schreift ass vill manner geblimmelecht wéi dat wat eis parteigesteiert Press iwwer eis Politgréissten erzielt.

A sengem Buch „Hurra wir kapitulieren“, Von der Lust zum Einknicken vun 2006 (wjs-Verlag, 167 Säiten) schreift hien, am Kontext vun der Kris ëm Mohammed-Karikaturen an enger dänescher Zeitung,  iwwer den Här Asselborn:

Am 30. Januar 2006 treffen sich die Aussenminister der EU in Brüssel. Einige sind der Meinung, Dänemark habe die Gelegenheit, den Konflikt selbst zu lösen, verpasst; der luxemburgische Aussenminister spricht nicht nur für sein Land, als er erklärt, die ganze Sache sei „eher ein dänisches als ein europäisches Problem“; (…)

Die Botschaft kommt bei den Moslems an. Der Grossmufti von Jerusalem sagt in einem Interview: „Dänemark ist ein leichtes Opfer, ein kleines Land, das keinerlei entscheidende Bedeutung für die arabischen Länder hat. Deshalb macht sich niemand etwas daraus, dass die Proteste weitergehen.““   

Jiddefalls huet den Här Asselborn net a mengem Numm geschwat. Ech fannen et traureg, datt mir keng Solidaritéit mat engem klenge Land gewisen hunn, an datt den Här Asselborn och d’Fräiheet vun der Press net verdeedegt huet. Net zu Onrecht heescht dat Buch „Hurra, wir kapitulieren„.

A sengem Buch „Die letzten Tage Europas, wie eir eine gute Idee versenken“ (Knaus, 2013, ISBN 978-3-8135-0567-2, 223 Säiten), schreift den Här Broder och ë bësschen iwwer den Här Juncker:

„“Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es keim Zurück mehr gibt.“

Der das gesagt hat, ist ein Berufspolitiker, der wie kein anderer „Europa“ buchstäblich verkörpert: Jean-Claude Juncker, seit 1995 Ministerpräsident von Luxemburg, dienstältester Regierungschef in der Europäischen Union, von 2005  bis 2013 Vorsitzender der Euro-Gruppe. In den 25 Jahren von 1988 bis 2013 wurde JCJ 75 Mal fèr sein vorbildliches Wirken um ein geeintes Europa geehrt. So viele Orden und Medaillen prangten nicht einmal auf der Uniform von Leonid Breschnew, und der war immerhin Generalsekretär des ZK der KPdSU, Staatsoberhaupt und Marschall der Sowjetunion.“

Ech fannen dat Juncker-Zitat einfach nëmme skandaléis. Europa gëtt de Leit vun uewe rof diktéiert, op déi onéierlechst an ontransparentst Manéier déi een sech nëmme viirstelle kann. Et gëtt Zäit datt Europapolitik vun anere Leit mat aneren Iddien an anere Methoude gemaach gëtt!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert